VOR

 

Variationen der Führposition beim Vor

 

 

 

 

 

1. Am Menschen vorbei

 

 

 

Bau dir 2 oder 3 Hoops hintereinander mit einem Abstand von je 6-8m auf. Dein Hund startet immer an der gleichen Stelle etwa 2-3m vor dem ersten Hoop.

 

Zu Beginn stehst du neben ihm und schickst ihn vor.

 

Nach und nach veränderst du deine Führposition entlang der Lauflinie des Hundes (und etwa ½ bis 1m entfernt von ihr) immer weiter nach vorne, so dass der Hund an dir vorbeilaufen muss, um zum nächsten Hoop zu gelangen.

 

 

 

Dabei sollte er möglichst nicht zögern oder sich zu dir umdrehen. Falls er das doch tut, hilf ihm nicht, indem du das Hörzeichen wiederholst, sondern brich die Übung freundlich ab und beginne von vorne, es könnte sonst

 

passieren, dass sich eine sogenannte Verhaltenskette bildet und der Hund das immer wieder tut.

 

 

 

(Du stehst am besten immer ausgerichtet nach vorne zum nächsten Hoop, beobachtest den Hund aber mit einer leichten Kopfdrehung oder auch gar nicht, wenn du dir sicher bist, dass es klappt).

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0